Alle Rezepte, Kekserln und mehr, Kekserln, Kuchen und mehr, Kuchen und Torten

Erdbeer-Kardinalschnitte – Die Sommerversion des Tortenklassikers

Es wird wieder einmal Zeit, einen Tortenklassiker etwas zu modifizieren. Warum das sein muss? Na, ganz einfach, weil eine fruchtig-frische Erdbeersahne einfach wunderbar in eine Kardinalschnitte passt. Et-voila: Erdbeer-Kardinalschnitte. So schmeckt Sommer.


Muss es immer etwas Neues sein?

Wenn ich beim Konditor stehe, hin und wieder kommt das zwecks Werksspionage vor, dann suche ich mir oft die gleiche Torte aus. Ich nehme das, was ich mag. Ich nehme das, was ich mit den Torten von anderen Konditoren vergleichen kann. Ich nehme nicht die super-fancy Neukreation mit Tonkabohne und Matchapulver. Nein – lieber eine Schokotorte oder eine Himbeer-Joghurttorte. Da kann ich nicht viel daneben liegen.

Erdbeer-Kardinalschnitte
Erdbeer-Kardinalschnitte

Herr Abenteuerkekserl liebt Kardinalschnitten. Die fluffigen Böden und die Kaffeecreme sind genau sein Geschmack. Für mich fehlt bei der Kardinalschnitte der Pep – das besondere Etwas. Sie könnte fruchtiger schmecken. Zum Beispiel nach Erdbeere. Das wär’s doch, oder? Das wäre einen Versuch wert. Und Erdbeeren passen ja auch viel besser zum Frühsommer als Kaffee, oder? Den kann man in gekühlter Form immer noch zur Erdbeer-Kardinalschnitte dazutrinken.

Erdbeer-Kardinalschnitte
Erdbeer-Kardinalschnitte

Also zeige ich dir jetzt, wie du eine fruchtig-frische, sommerliche Erdbeer-Kardinalschnitte backen (und genießen) kannst.
Verrate mir doch in einem Kommentar, welche Torte du dir am Liebsten beim Konditor bestellst!?

Erdbeerige Grüße und alles Liebe,

Patricia


Erdbeer-Kardinalschnitte

Zutaten für 8-10 Schnitten:

  • 5 Eier
  • 290 g Staubzucker (240 g und 50 g )
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker (8 g)
  • 2-3 EL Wasser
  • 50 g glattes Mehl

Für die Erdbeer-Creme:

  • 150 g Erdbeeren
  • 350 g Sahne
  • 30 g Zucker
  • Nach Belieben noch etwas Staubzucker

Den Backofen auf 175°C Heißluft vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen und beiseite stellen.

Für die Schneemasse 4 (!) Eiweiß mit einer Prise Salz halbsteif schlagen, dann den Staubzucker einrieseln lassen und weiter steif schlagen. Die Eiweißmasse in einen Spritzbeutel mit runder Lochtülle füllen.

Für die Biskuitmasse 4 Eigelb, 1 Ei, Staubzucker, Vanillezucker und Wasser sehr schaumig schlagen – das dauert mindestens 5 Minuten. Die Masse sollte hellgelb und fluffig sein. Nun vorsichtig von Hand das Mehl unterheben. Die Biskuitmasse in einen Spritzbeutel mit runder Lochtülle füllen.

Nun quer auf das Backblech 3 Streifen Schneemasse mit etwa 2cm Abstand aufdressieren. In der Mitte etwas mehr Abstand lassen und nochmals 3 Streifen Schneemasse aufdressieren. Die Eiweißstreifen dann nochmals „aufdoppeln“ also einfach noch einen zweiten Streifen auf die ersten aufdressieren. Innerhalb der Streifen wird die Biskuitmasse aufgespritzt. Die so entstandenen Böden im heißen Backofen bei 175°C Heißluft für etwa 20 Minuten backen, bis die Oberfläche der Schneemasse leicht gebräunt ist.

Nach dem Backen die Böden etwas abkühlen lassen, dann das Backpapier abziehen und komplett auskühlen lassen.

Für die Füllung die Erdbeeren waschen, putzen und in Würfel schneiden. Die Erdbeerwürfel zusammen mit dem Zucker in einen kleinen Topf geben und aufkochen lassen. Die Erdbeermasse 2-3 Minuten köcheln lassen, dann die Hitze ausschalten und die Erdbeeren pürieren. Abkühlen lassen. Das Erdbeerpüree kannst du auch schon einen Tag vorher zubereiten, so kann es über Nacht im Kühlschrank komplett auskühlen.

Die Sahne steif schlagen, das Erdbeerpüree unterziehen und eventuell mit etwas Staubzucker nachsüßen.

Einen der Teigböden auf eine Tortenplatte legen. Die Erdbeersahne gleichmäßig auf dem Boden verstreichen. Den zweiten Boden aufsetzen und in Stücke schneiden.

Erdbeer-Kardinalschnitte
Erdbeer-Kardinalschnitte

Noch mehr Rezepte mit Erdbeeren findest du hier:

Erdbeer Mandel Kuchen

Endlich haben die Meisten Erdbeerfelder geöffnet – es ist endlich Zeit für Erdbeer-Rezepte! Den Auftakt macht bei mir ein saftiger Erdbeer Mandel Kuchen. Also nichts wie los!

Erdbeer-Windbeutel Torte

Manchmal muss es etwas ganz besonderes sein: Eine feine Schokoladen-Erdbeer-Torte mit Windbeuteln belegt und mit einer dekadenten Schokoladen-Nougat Glasur überzogen.

Hefezopf mit selbstgemachter Erdbeermarmelade

Es gibt nichts besseres zum Frühstück als einen flaumigen, lockeren Hefezopf mit fruchtig-frischer Erdbeermarmelade. Klingt gut? Dann schau doch gleich weiter zum Rezept.


Verpasse keinen neuen Beitrag mehr, indem du dich zum E-Mail Newsletter anmeldest:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.