Alle Rezepte, Kekserln und mehr, Kekserln, Kuchen und mehr, Kuchen und Torten

Erdbeer Mandel Kuchen

Endlich haben die Meisten Erdbeerfelder geöffnet – es ist endlich Zeit für Erdbeer-Rezepte! Den Auftakt macht bei mir ein saftiger Erdbeer Mandel Kuchen. Also nichts wie los!


Ein Rezept auf die Schnelle!

Ich habe es schon das ein- oder andere Mal erwähnt: Mein Laptop ist schon recht alt. Aber ich habe ihn nie ausrangiert, da er noch funktioniert und mir gute Dienste leistet. Außerdem bin ich auch etwas sentimental und dieser tragbare Computer begleitete mich durch die Matura (Abitur), durch mein Studium und nun schreibe ich an ihm meinen Blog.

03_Erdbeer Mandel Kuchen
Erdbeer Mandel Kuchen

Aber letzte Woche fing es an: Mitten in meiner Arbeit fuhr sich mein Laptop immer wieder selbst herunter und das Nachfragen bei einem Fachmann aus dem Bekanntenkreis bestätigte meinen Verdacht. Es geht nun wirklich zu Ende mit ihm. Dieser Blogpost ist vermutlich der letzte, den ich auf meinem roten Notebook verfassen kann. Eine Ära geht zu Ende. ;)

Der Einzige Trost sind Erdbeeren

Doch es gibt etwas, das mich über den Verlust dieses geliebten roten Elektrogeräts hinwegtröstet. Und es ist auch rot. Wenn du den Titel gelesen hast, dann weißt du schon wovon ich schreibe: Von frischen, saftigen, süßen, roten Erdbeeren. Endlich gibt es auch heimische Erdbeeren in den Supermärkten. Oder man hat das große Glück in der Nähe eines Erdbeerfeldes zu wohnen.

Herr Abenteuerkekserl und ich waren letztes Jahr auf einem Erdbeerfeld bei uns in der Nähe und haben ordentlich zugeschlagen. Nachlesen kannst du das unter anderem im Blogpost Hefezopf mit selbstgemachter Erdbeermarmelade (klick) . Dieses Jahr werden wir bestimmt auch wieder ein paar Erdbeeren selbst pflücken – das macht ja auch Spaß.

Was man sich verdient, schmeckt besser

Ich habe diese Erfahrung schon oft gemacht: Was man sich verdient, das schmeckt besser. Das gilt für selbstgeerntetes (und angebautes) Obst und Gemüse, es gilt für das Speckbrot, das man am Berggipfel nach einer langen Wanderung verspeist. Also kann ich nur empfehlen, zu einem Erdbeerfeld in deiner Nähe zu pilgern und dir die leckeren Beeren durch selberpflücken zu verdienen. :) So gute Erdbeeren wirst du noch nie gegessen haben! Wenn du die selbstgepflückten Beeren dann auch noch zu einem saftigen Erdbeer Mandel Kuchen verarbeitest, wirst du im siebten Himmel sein.

05_Erdbeer Mandel Kuchen
Erdbeer Mandel Kuchen

Ich hoffe, dass es sich auch mit einem neuen Laptop so verhalten wird. Schließlich habe ich lange darauf gespart und musste ihn mir auch erst verdienen. Der Neue wird zwar nicht mehr rot sein, aber darüber trösten mich die frischen Erdbeeren hinweg. ;)

Ich wünsche dir wie immer viel Freude beim Nachbacken.
Hinterlasse mir doch einen Kommentar und verrate mir: Bist du im Team ‚Erdbeeren mit Sahne‘ oder im Team ‚Erdbeeren mit Vanilleeis‘?

Bis Bald,

Patricia


Rezept als PDF zum Downloaden: Erdbeer Mandel Kuchen (klick)

Erdbeer Mandel Kuchen

Zutaten für den Teig (Springform ∅26 cm):

  • 2 Bio-Eier
  • 250 g Kristallzucker
  • 1 Prise Salz
  • 225 g glattes Mehl
  • 10 g Backpulver
  • 250 g Buttermilch

Zutaten für den Belag:

  • 200 g frische Erdbeeren
  • 50 g gehobelte Mandeln (Mandelblättchen)
  • 50 g Kristallzucker

Den Backofen auf 170°C Heißluft vorheizen. Den Boden einer Springform (∅26 cm) mit Backpapier auslegen und den Rand leicht ausfetten.

Die Erdbeeren waschen, den Strunk entfernen und halbieren.

Die Eier mit dem Zucker und dem Salz mit einem Schneebesen verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und dazugeben. Die Buttermilch ebenfalls hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren.

Den Teig in die Springform füllen und glatt streichen. Die halbierten Erdbeeren mit der Schnittseite nach oben auf dem Teig verteilen. Den Kuchen dann zuerst mit den Mandelblättchen und anschließend mit dem Zucker bestreuen.

Im heißen Ofen bei 170°C Heißluft für etwa 50 Minuten goldbraun backen (Stäbchenprobe machen).

Den fertig gebackenen Kuchen aus dem Ofen holen, in der Form noch 15 Minuten überkühlen lassen. Dann aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

03_Erdbeer Mandel Kuchen
Erdbeer Mandel Kuchen

3 Gedanken zu „Erdbeer Mandel Kuchen“

  1. Liebe Patricia,
    das ist ein Wahnsinn – was für einen Zufall, ich schreibe gerade mein neues Rezept, ein Rhabarber-Kirsch Blechkuchen, auch mit Buttermilch und Mandelblätter, wie bei dir. Ich wollte dich mit deiner Rhabarber-Kirsch Marmelade verlinken und da bin ich jetzt auf deinen Kuchen gestoßen. Toll das wir so ähnliche Ideen haben. Dein Kuchen sieht toll aus.
    Liebe Grüße Lucina Cucina

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.