Rhabarber Streuselkuchen
Alle Rezepte, Kekserln und mehr, Kekserln, Kuchen und mehr, Kuchen und Torten

Rhabarber-Streuselkuchen – ein leckerer Klassiker

Was macht man mit Rhabarber? Mir fallen da gleich so viele Rezepte ein – aber eines übertrifft sie alle: Rhabarber-Streuselkuchen. Unten ein lockerer Rührteigboden, darauf saftig-säuerlicher Rhabarber und getoppt wird das Ganze von knusprigen Streuseln. Ich verrate dir das einfache, gelingsichere Rezept.


Roter oder grüner Rhabarber? Und muss man ihn schälen?

Wie bei so vielen Pflanzen gibt es auch bei Rhabarber verschiedene Sorten. Besonders beliebt ist hierzulande der rote Rhabarber, der in gekochtem oder gebackenem Zustand eine leuchtend hellrote bis rosarote Farbe hat. Optisch zwar nicht ganz so auffällig aber trotzdem genauso lecker ist der grüne Rhabarber. Hier sind die Stangen durch und durch hellgrün und das bleibt auch nach dem Kochen oder Backen so.
In unserem Garten im Ötztal wächst noch immer ein großer grüner Rhabarber-Stock. Als Kind war mir das hellgrüne Obst etwas suspekt. Grünes, stangenförmiges Obst – echt jetzt? Großer Fan vom Rhabarber wurde ich erst als ich älter wurde. Mittlerweile liebe ich das säuerliche Obst und habe schon viele Rezepte ausprobiert.

Immerwieder bekomme ich die Frage gestellt, ob man Rhabarber denn nun schälen muss, oder nicht? Kann man die Schale mitessen? Diese Fragen möchte ich dir beantworten:

  • Grundsätzlich muss man Rhabarber nicht schälen, man kann auch die Schale essen.
    .
  • Man sollte aber beachten, dass Rhabarber Oxalsäure enthält. In der Schale ist davon mehr als im Inneren der Stängel. Wenn man also viel Rhabarber isst und/oder zusätzlich eine gesundheitliche Beeinträchtigung hat, sollte man den Rhabarber vorsichtshalber schälen.
    .
  • Zudem können härtere Fasern in der Schale unangenehm beim Essen sein. Ein Schälen des Rhabarbers schadet also nie. Wenn es aber mal ganz schnell gehen muss, kann man den Rhabarber zur Not auch ungeschält verarbeiten.
    .

Rhabarber-Streuselkuchen
Rhabarber-Streuselkuchen
Tipp:

Wenn du statt eines runden Kuchens einen Rhabarber-Streuselkuchen als Blechkuchen backen möchtest, verwende einfach die doppelte Rezeptmenge.

Rhabarber Streuselkuchen
Rhabarber Streuselkuchen

Du möchtest immer die neuesten Rezepte und Inspirationen direkt in dein Postfach bekommen? Dann abonniere doch den kostenlosen Abenteuerkekserl-Newsletter. Das Anmeldeformular findest du weiter unten.

Streuselige Grüße und alles Liebe,

Patricia


Rhabarber Streuselkuchen

Zutaten für eine Springform Ø26 cm:

Zutaten für den Teig:

  • 125 g Butter
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker (8 g)
  • 90 g Zucker
  • ½ Päckchen Backpulver (8 g)
  • 250 g glattes Mehl
  • 60 ml Milch

Zutaten für den Belag:

  • 500 g Rhabarber
  • 125 g Butter
  • 125 g glattes Mehl
  • 90 g Zucker

Zubereitung:

Eine Springform Ø26 cm gut einfetten und beiseite stellen. Das Backrohr auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Für den Belag den Rhabarber waschen, schälen und in Stücke schneiden (etwa 1cm groß). Butter, Mehl und Zucker für die Streusel verkneten.

Für den Teig Butter, Eier, Salz, Vanillezucker und Zucker cremig rühren. Die Milch, sowie Backpulver und Mehl hinzugeben und zu einem homogenen Teig verrühren. Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und glatt streichen.

Die Rhabarberstücke auf dem Teig verteilen. Nun gleichmäßig die Streuselmasse darüberbröseln und den Kuchen im heißen Ofen für 50 Minuten backen, bis die Streusel eine schöne, goldbraune Farbe haben.

Den fertigen Kuchen kurz in der Form überkühlen lassen, dann mit einem Messer am Rand der Springform entlangschneiden und den Kuchen aus der Form holen. Auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

Wenn du magst, kannst du ihn vor dem Verzehr mit etwas Staubzucker bestreuen.

Rhabarber Streuselkuchen
Rhabarber Streuselkuchen

Noch mehr Rezepte mit Streuseln findest du hier:

Schnelller Apfelmus-Streuselkuchen

Schneller Apfelmus-Streuselkuchen – der einfachste und schnellste Kuchen überhaupt

Knuspriger Boden, saftiges Apfelmus, ein Hauch Zimt und obendrauf noch Streusel. Dieser Kuchen – der schnelle Apfelmus-Streuselkuchen gelingt garantiert jedem! Du brauchst weder Back-Vorkenntnisse, noch einen Mixer oder Schneebesen. Alles was du brauchst, ist eine Rührschüssel und eine Backform oder ein Backblech. Kinderleicht und ganz einfach.

Marillenmuffins mit Streuseln // Aprikosenmuffins mit Streuseln

Ich habe beschlossen, die Marillensaison heuer voll auszukosten. Bist du dabei? Ja? Dann backen wir doch gleich mal die herrlich leckeren Marillenmuffins / Aprikosenmuffins mit Streuseln würde ich sagen. Die Muffins gehen ganz schnell, das Rezept ist total einfach und außer einem Muffinblech brauchst du garnicht viel.

Die besten Blaubeermuffins mit Streuseln

Der Klassiker unter den Muffins etwas aufgemöbelt: Blaubeermuffins mit Streuseln. Ich verrate dir mein Lieblingsrezept, damit auch du die besten Blaubeermuffins mit Streuseln backen kannst.


Verpasse keinen Beitrag mehr, indem du dich zum Newsletter anmeldest. So bekommst du jedes Mal ein E-Mail, wenn ein neues Rezept online geht, also einmal pro Woche. Trage einfach unten deine E-Mailadresse ein.

Wird verarbeitet …
Erledigt! Sie sind auf der Liste.
Zitronenkuchen pin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.