Einfacher Brombeerkuchen nach altem Rezept
Alle Rezepte, Kekserln und mehr, Kekserln, Kuchen und mehr, Kuchen und Torten

Einfacher Brombeerkuchen nach altem Rezept

Nach den Himbeeren und Marillen sind jetzt die nächsten Sommerfrüchte reif: Die Brombeeren. Die schwarzen Beeren sind leicht säuerlich und eignen sich hervorragend für Marmelade oder zum Backen. Ich backe diese Woche einen saftigen Brombeerkuchen nach altem Rezept. Back doch gleich mit!?


Marmelade geht. Kuchen auch?

Endlich sind die Brombeeren reif. Ich mag die dunklen, leicht säuerlichen Beeren sehr gerne. Letztes Jahr waren unsere Brombeerstauden gerammelt voll und wir konnten einige Gläser Marmelade einkochen. Da kommt bei uns immer eine Passiermühle zum Einsatz, damit wir eine kernlose Marmelade haben. Die finde ich angenehmer zum Essen, da man sich voll und ganz auf den Fruchtgeschmack konzentrieren kann und nicht darauf, ob man ständig auf die harten Kerne beißt.

Aber auch in Kuchen und Torten machen sich Brombeeren sehr gut! Und da muss es auch nicht immer ein Sommertörtchen mit Cremeschichten und Fruchtspiegel sein. Ein bodenständiger, einfacher Kuchen begeistert da auch alle. Wenn du also noch ein paar Brombeeren vom Marmeladekochen übrig hast, solltest du unbedingt den einfachen Brombeerkuchen backen. Übrigens: Vor Kurzem habe ich im Beitrag der Himbeer Muffins mit Topfenglasur // Himbeer Muffins mit Quarkglasur viele Tipps und Tricks zur Lagerung von frischen Beeren zusammengefasst. Diese Tipps gelten natürlich auch für Brombeeren.

Einfacher Brombeerkuchen nach altem Rezept
Einfacher Brombeerkuchen nach altem Rezept

Eine Beere, viele Möglichkeiten

Wie schon gesagt, mag ich die dunklen Brombeeren sehr gerne. Die leichte Säure passt einfach hervorragend in Kuchen und Gebäck, da sie den Geschmack von Backwerk etwas „umfangreicher“ macht. Zum Beispiel beim Naked Cake – Brombeertörtchen oder auch bei der Herbst in Tirol: Tiroler Schwarzplententorte – Tiroler Buchweizentorte macht sich die Brombeere sehr gut. Aber auch die Linzer-Muffins mit Buchweizen werden durch die süß-säuerliche Brombeermarmelade abgerundet.

Der einfache Brombeerkuchen nach altem Rezept sieht doch wirklich herrlich aus, oder? Bist du auch so ein Fan der schwarzen Beeren? Lasse mir doch gerne einen Kommentar unterm Beitrag da.

Brombeerige Grüße und alles Liebe,

Patricia


Einfacher Brombeerkuchen nach altem Rezept

Zutaten für einen Kuchen Ø26 cm:

  • 1 Liter Brombeeren (~750 g )
  • 90 g Zucker
  • 125 g Zucker
  • 6 Eier
  • 125 g gemahlene Mandeln
  • 125 g Semmelbrösel
  • Abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise Salz

Zubereitung:

Die Brombeeren mit 90g Zucker vermischen und beiseite stellen.

Eine Springform Ø26 cm gut ausfetten und ebenfalls beiseite stellen. Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Eier trennen und die Eiweiße mit einer Prise Salz sehr steif schlagen.

Die Eidotter mit den 125 g Zucker und der Zitronenschale gut schaumig rühren. Mandeln, Semmelbrösel und Zimt vermischen und unter die Eigelbmasse rühren.

Zuletzt vorsichtig und unter mehreren Portionen den Eischnee unter den Teig heben. Die Hälfte des Teiges in die Springform füllen. Die gezuckerten Brombeeren auf dem Teig verteilen und mit der zweiten Teighälfte bedecken.

Den Kuchen bei 200°C Ober- und Unterhitze für etwa 60-70 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
Den fertigen Kuchen kurz in der Form überkühlen lassen, anschließend aus der Form holen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

Tipp: Wenn du glutenfreie  Semmelbrösel verwendest, ist der Kuchen komplett glutenfrei!

Marillen-Topfenmousse Törtchen // Aprikosen-Quarkmousse Törtchen

Noch mehr beerige Beiträge findest du hier:

Naked Cake – Brombeertörtchen

Die Brombeeren sind reif – darum habe ich mir dieses Rezept für euch überlegt. Ein Naked Cake aus lockerem Biskuit gefüllt mit einer frischen Brombeercreme. Perfekt für den Sommer.

Himbeer Muffins mit Topfenglasur // Himbeer Muffins mit Quarkglasur

Die Himbeeren sind reif! Durch den teilweise kühlen Frühling sind sie heuer etwas später dran – umso mehr muss man die kurze Beeren-Saison ausnützen. Deswegen backen wir saftige Himbeer Muffins mit einer frisch-fruchtigen Topfenglasur. Außerdem gebe ich dir ein paar Tipps für die richtige Lagerung und Aufbewahrung von frischen Himbeeren.

Schoko-Blaubeer Cupcakes oder Schoko küsst Blaubeere

Luftig-saftiger Schokomuffin trifft auf frisch-topfige Blaubeercreme. Das klingt doch unwiderstehlich. Egal ob zum heutigen Valentinstag oder einfach so: Ich verrate dir das Rezept, mit dem du jeden um den kleinen Finger wickelst.


Verpasse keinen Beitrag mehr, indem du dich zum Newsletter anmeldest. So bekommst du jedes Mal ein E-Mail, wenn ein neues Rezept online geht, also einmal pro Woche. Trage einfach unten deine E-Mailadresse ein.

Wird verarbeitet …
Erledigt! Du bist auf der Liste.

2 Gedanken zu „Einfacher Brombeerkuchen nach altem Rezept“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.