Alle Rezepte, Desserts, Kekserln und mehr, Kekserln, Kuchen und mehr, Kleinigkeiten, Kuchen und Torten

Erdbeer Sahne Törtchen

Fruchtige Erdbeeren, luftige Sahne und ein knuspriger Mürbteigboden – nimm das alles zusammen und du hast das beste Törtchen am Markt. Du bist noch nicht überzeugt? Dann kann ich dir nur ans Herz legen, die Bilder im Beitrag anzuschauen. Danach stimmst du mir sicher zu.


Warum ich das Wort Vanillepudding nichtmehr hören kann…

Ich habe das Glück, einen Partner zu haben, der genauso verrückt nach Kuchen und Gebäck ist wie ich. So ist ehrliches Feedback und die Freude am Verzehr der Leckereien vorprogrammiert. Doch in letzter Zeit fiel mir auf, dass ein Feedback bzw. ein Verbesserungswunsch vermehrt aufgetreten ist. Herr Abenteuerkekserl verlangte immer öfter nach einer Vanillepuddingcreme. „Weißt du, was dazu auch gut passen würde?“
„Also ich könnte mir auch gut vorstellen…“, „Weißt du, was den Kuchen noch besser machen würde?“ Die Antwort auf all diese Fragen ist: Vanillepuddingcreme.

Natürlich hat jeder seine geschmacklichen Präferenzen. Bei mir kann nie genug Schokolade im Spiel sein. Bei Herrn Abenteuerkekserl scheint Vanillepudding ein Geschmacksgarant zu sein.
Jetzt fragst du dich vielleicht, warum ich dir das erzähle. Immerhin kommt das Erdbeer Sahne Törtchen ohne Vanillepudding aus, denn es ist mit gesüßter Sahne gefüllt. Aber rate mal, welchen Verbesserungsvorschlag ich beim Testessen des Törtchens bekommen habe? Na – ahnst du es? Genau. Das böse Wort mit „V“ am Anfang und „anillepuddingcreme“ am Ende. ;)

Inzwischen nehmen wir mit dem Erdbeer Sahne Törtchen Vorlieb. Das reicht auch vollkommen, oder? Schließlich ist der Juni schon fast um und das wird das letzte Erdbeerrezept für diese Saison sein. Schade eigentlich. Aber ich freue mich auch schon auf die Marillen-, Ribisel- und Kirschensaison. Und versprochen: Eines meiner nächsten Rezepte enthält dann bestimmt die geheime Zutat. Du weißt schon…die, die mit „V“ anfängt…

Bis dahin sahnige Grüße und alles Liebe,

Patricia


Erdbeer Sahne Törtchen

Zutaten für die Mürbteigböden:

  • 150 g glattes Mehl
  • 100 g Butter
  • 50 g Staubzucker
  • 1 Dotter (Eigelb)
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Vollmilch Kuvertüre zum Bestreichen

Zutaten für die Füllung und den Belag:

  • 250 g Sahne
  • 1 Päckchen Vanillezucker (8 g)
  • 50 g Staubzucker
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 500 g frische Erdbeeren

Zubereitung:

  • Für die Mürbteigböden Mehl, Butter, Staubzucker, Salz und das Dotter zu einem homogenen Teig verkneten. Den Teig dann in Frischhaltefolie wickeln und für ca. ½ Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
  • Den Backofen auf 175°C Heißluft vorheizen. 6 Tartelett-Formen gut ausfetten und beiseite stellen.
  • Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 3mm dick ausrollen. Aus dem Teig Kreise ausschneiden, die größer als die Förmchen sind, und den Teig in die Förmchen drücken. Überstehende Teigreste abschneiden und weiterverwenden. Die Mürbteigböden im heißen Backofen für ca. 15-20 Minuten backen bis sie goldbraun sind. Dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und aus der Form lösen.
  • Inzwischen die Kuvertüre schmelzen. Evtl. 1 TL Sonnenblumenöl zur Schokolade geben, damit sie schön glänzt. Die geschmolzene Schokolade auf die 6 Böden aufteilen und mit einem Backpinsel verstreichen. Der innere Boden und Rand sollten mit einer dünnen Schokoschicht überzogen sein. Aushärten lassen.
  • Für die Füllung die Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Die Sahne mit dem Vanillezucker, Sahnesteif und dem Staubzucker steif schlagen.
  • Die Sahne nun mit einem Löffel auf die 6 Törtchenböden verteilen und leicht „aufhäufen“. Mit Erdbeerhälften belegen, sodass eine schöne Kuppelform entsteht.
  • Bis zum Servieren kühl stellen.

Tipp: Solltest du keine Tartelett-Form haben, kannst du auch eine Muffinform verwenden. Dann bekommst du aus der Rezeptmenge mehr als 6 Törtchen.

Tipp: Wenn du die Törtchen erst am nächsten Tag servieren möchtest, solltest du die Erdbeeren noch mit Tortenguss aus Gelatine überziehen.

Erdbeer Sahne Törtchen
Erdbeer-Sahne Törtchen

Noch mehr beerige Rezepte findest du hier:

Schoko-Blaubeer Cupcakes oder Schoko küsst Blaubeere

Luftig-saftiger Schokomuffin trifft auf frisch-topfige Blaubeercreme. Das klingt doch unwiderstehlich. Egal ob zum heutigen Valentinstag oder einfach so: Ich verrate dir das Rezept, mit dem du jeden um den kleinen Finger wickelst.

Mini Erdbeer-Schaumrollen aka. fruchtige Sahnerollen

Du suchst ein schnelles, sommerliches Gebäck, das mit einem Haps im Mund ist? Ein fruchtiges Sommerdessert, das man zum Eiskaffee naschen kann? Es ist Zeit für das zweite Erdbeer-Rezept der Saison! Mini Erdbeer-Schaumrollen aka. Erdbeer-Sahnerollen. Wenn du dich so freust wie ich, solltest du unbedingt weiterlesen!

Naked Cake – Brombeertörtchen

Die Brombeeren sind reif – darum habe ich mir dieses Rezept für euch überlegt. Ein Naked Cake aus lockerem Biskuit gefüllt mit einer frischen Brombeercreme. Perfekt für den Sommer.


Verpasse keinen Beitrag mehr, indem du dich zum Newsletter anmeldest. So bekommst du jedes Mal ein E-Mail, wenn ein neues Rezept online geht, also einmal pro Woche. Trage einfach unten deine E-Mailadresse ein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.