Alle Rezepte, Kekserln und mehr, Kekserln, Kuchen und mehr, Kleinigkeiten, Kuchen und Torten

Klein aber oho: Schoko-Bananen Donuts

Was hälst du von einem saftigen Bananen-Donut mit leckeren Schoko-Stückchen? Du brauchst dazu weder eine Fritteuse noch einen Donut-Maker; denn diese Donuts kommen aus dem Backofen. Das Rezept verrate ich dir jetzt.


Inspiriert vom Fußball…

Kaum zu glauben, aber tatsächlich hat mich Fußball zum Rezept der Schoko-Bananen Donuts inspiriert. Weil beide rund sind? Nein – weil ich einen süßen Snack für den Fußballabend gebraucht habe. Bevor ich jetzt gefragt werde, ob ich Fußballfan bin, muss ich noch erklären, dass das bereits im Sommer zu Zeiten der Fußball-WM war. Seither sind die Schoko-Bananen Donuts ein fixer Bestandteil meines Back-Herzens.

Schoko-Bananen Donuts (3 von 5)
Schoko-Bananen Donuts

Donuts ohne Fritteuse

Normalerweise sind Donuts ein in Fett ausgebackenes Gebäck. Mittlerweile gibt es aber auch Backformen mit denen man ganz leicht Donuts backen kann. In so einer Backform habe ich meine Schoko-Bananen Donuts gebacken. Die kleinen Kringel haben ganz schön Eindruck gemacht, weil bei ihrer Form jeder von einem aufwändigen Gebäck ausgegangen ist.

Schoko-Bananen Donuts (1 von 5)
Schoko-Bananen Donuts

Vor einiger Zeit habe ich schon einmal Donuts in meiner Donut-Backform gebacken; vielleicht hast du sie gesehen. Es waren die Meerjungfrau-Schoko-Donuts (klick) – die sind auch schon total super angekommen.

Meerjungfrau Schoko Donuts (3 von 5)
Meerjungfrau-Schoko Donuts

So setzt du deine Donuts in Szene:

Das tolle an Donuts ist, dass sie sowohl „blanko“, also ohne Verzierung genauso gut aussehen wie mit Glasur und Verzierung. Das finde zumindest ich. Das liegt wahrscheinlich an der ungewöhnlichen Form des Gebäcks.

Schoko-Bananen Donuts (2 von 5)
Schoko-Bananen Donuts

Donuts lassen sich ganz leicht mit Glasur verzieren. Du kannst den Donut eintauchen, sodass die ganze Oberfläche glasiert ist. Genauso gut kannst du die Glasur auch nur in Fäden über den Donut träufeln.

Meisterlich und ganz besonders werden deine Donuts, wenn du sie zusätzlich zur Glasur auch noch mit bunten Streuseln oder Zuckerschrift verzierst. So habe ich es bei den Meerjungfrau-Schoko-Donuts (hier entlang) gemacht.

Bei den Schoko-Bananen Donuts habe ich auf eine Verzierung verzichtet, da ich dir den Teig mit den Schokostückchen zeigen wollte. Natürlich kannst du aber auch diese Donuts verzieren und dich ganz austoben.

Schoko-Bananen Donuts (4 von 5)
Schoko-Bananen Donuts

Hast du eigentlich schon einmal Donuts gemacht? Verrate mir in einem Kommentar, wie sie geworden sind – ich freue mich immer, von dir zu hören.

So – jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Backen und alles Liebe.

Patricia


Rezept als kostenloser PDF-Download: Schoko-Bananen Donuts (klick)

Schoko-Bananen Donuts

Zutaten für 12 Donuts:

  • 170 g Butter
  • 180 g glattes Dinkelmehl
  • 40 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 3 sehr reife Bananen
  • 2 große Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 260 g brauner Zucker
  • 50 g Zartbitter Schokotröpfchen
  • 50 g Vollmilch Schokotröpfchen

Außerdem brauchst du:

  • Donut-Backform
  • Spritzbeutel oder Gefrierbeutel mit aufgeschnittener Ecke um den Teig in die Form zu dressieren

First Things First: Den Backofen auf 160°C Heißluft vorheizen.

Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen und dann überkühlen lassen. Nun den Zucker und Vanillezucker zur Butter geben und gut verrühren.

Die Bananen schälen und zerdrücken, sodass ein Brei entsteht. Anschließend die Bananen sowie die Eier zur Butter-Zucker-Mischung geben und alles gut verrühren. Das kannst du ruhig von Hand machen.

Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz mischen und unter den Teig heben.

Zuletzt die Schokotröpfchen unterheben.

Den Teig in einen Spritzbeutel oder einen Gefrierbeutel mit aufgeschnittener Ecke füllen und in die Donut-Form dressieren.

Die Donuts im heißen Ofen bei 160°C Heißluft für etwa 22 Minuten backen.

Schoko-Bananen Donuts (5 von 5)
Schoko-Bananen Donuts

2 Gedanken zu „Klein aber oho: Schoko-Bananen Donuts“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.