Alle Rezepte, Allgemein, Kekserln und mehr, Kekserln, Kuchen und mehr, Kleinigkeiten

Der perfekte Wandersnack: Schoko-Keks Riegel

Ob zum Wandern, Bergsteigen, ins Schwimmbad oder zum Picknick – meine Schoko-Keks Riegel kannst du überall hin mitnehmen. Wie du die weizenfreien Riegel machst, zeige ich dir jetzt.


Ich bin sehr gerne in der Natur unterwegs. Ob Wandern im Sommer oder Skitouren gehen im Winter – es zieht mich einfach nach draußen. In den Bergen kann ich wunderbar abschalten und neue Kraft tanken. Jedesmal bin ich wieder total überwältigt, wenn ich auf einem Gipfel stehe und die Landschaft unter mir betrachten kann.

Schoko-Keksriegel (1 von 8)
Schoko-Keks Riegel – das Abenteuerkekserl unterwegs auf die Ambergerhütte

Wenn man draußen unterwegs ist, speziell in den Bergen, ist es wichtig, sich richtig auszurüsten. Dazu gehört entsprechendes Schuhwerk, gute Bekleidung, Notfallausrüstung und natürlich auch Verpflegung. Ausreichend Getränke und kleine Snacks sind vor Allem bei längeren Touren wichtig, um durchzuhalten.

Schoko-Keksriegel (2 von 8)
Schoko-Keks Riegel – das Abenteuerkekserl unterwegs auf die Ambergerhütte

Im Winter hat man hier meist die freie Wahl, denn die Möglichkeit, dass die Snacks aus Schokolade schmelzen, gibt es dann normalerweise nicht. Im Sommer ist es schon etwas schwieriger: In der Hitze werden Müsliriegel gerne weich und klebrig, Schokolade schmilzt. Aber seien wir mal ehrlich – eine süße Kleinigkeit gehört doch zu einem Gipfelsieg dazu, oder nicht?

Da man beim Wandern so gut nachdenken kann, kam mir bei meiner letzten Wanderung die Idee, die Schokolade doch einfach in einen mürben Keksteig einzupacken. So kann nichts auslaufen oder schmelzen. Für meine nächste Tour in die Berge habe ich meine Idee sofort umgesetzt und ich war sofort so überzeugt, dass ich das Rezept natürlich gleich mit dir teilen will.

Übrigens: Die Schoko-Keks Riegel sind weizenfrei, da ich den Teig mit Dinkelmehl zubereitet habe. Wenn du magst, kannst du aber natürlich auch Weizenmehl verwenden, das funktioniert auch gut.

Lasst uns aber keine Zeit mehr verlieren, denn der Berg …äääh – das Rezept ruft schon! :)

Alles Liebe,

Patricia


Rezept als kostenloser PDF-Download: Schoko-Keks Riegel (klick)

Schoko-Keks Riegel

Mürbe, weizenfrei und nicht zu süß

Zutaten für den Teig:

  • 200 g weiche Butter
  • 180 g Kristallzucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 400 g glattes Dinkelmehl
  • etwas Vanillepaste

Für die Schoko-Füllung:

  • kleine, dünne Schokoplättchen bzw. Schokotäfelchen (ich habe quadratische Zartbitter-Täfelchen von Lindt* verwendet) *Werbung da Markennennung

Außerdem:

  • etwas Milch zum Bestreichen
  • ein Teigrad oder ein Messer zum Zurechtschneiden des Teiges
  • eine Gabel zum Verschließen der Ränder

So geht’s:

Für den Teig verrührst du die Butter mit dem Zucker, Ei, dem Salz und der Vanillepaste zu einer cremigen Masse. Dann das Mehl hinzugeben und weiterrühren bzw. kneten, bis du einen homogenen, glatten Teigklumpen hast. Den Teig in Frischhaltefolie einschlagen und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

Den Backofen auf 160°C Heißluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und bereitstellen.

Nach 1 Stunde den Teig aus dem Kühlschrank holen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 5 mm dick ausrollen. Die Ränder des Teiges gerade schneiden. Dann eines der Schokoladetäfelchen auf den Teig legen und ringsum knapp 1 cm Rand lassen.

Nun schneidest du den Teig in lauter Rechtecke dieser Größe. Auf jedes zweite Rechteck legst du ein Schokotäfelchen und deckst es mit einem zweiten Rechteck zu. Die Ränder bestreichst du mit etwas Milch und drückst sie mit einer Gabel fest. So ist die Schokolade komplett von Teig umschlossen.

Verfahre so, bis der gesamte Teig aufgebraucht ist. Nun legst du die Riegel auf die Backbleche und backst sie für etwa 20-25 Minuten im heißen Ofen. Die Oberfläche bzw. die Ränder sollten leicht gebräunt sein.

Die fertigen Schoko-Keks Riegel lässt du auf einem Kuchengitter komplett auskühlen.

In Butterbrotpapier verpackt und mit einem Schleifchen versehen sind sie der perfekte Begleiter am Berg, im Schwimmbad oder beim Picknick. Sie halten sich luftdicht gelagert mehrere Tage, bis zu 2 Wochen.

Schoko-Keksriegel (6 von 8)
Schoko-Keks Riegel

Ein Gedanke zu „Der perfekte Wandersnack: Schoko-Keks Riegel“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.