Alle Rezepte, Kekserln und mehr, Kekserln, Kuchen und mehr, Kleinigkeiten, Kuchen und Torten

Schoko-Nuss-Rhabarberkuchen mit Streuseln

Es ist Rhabarberzeit! Und deshalb habe ich ein neues Rezept für dich: Einen saftigen Schoko-Nuss-Rhabarberkuchen mit knusprigen Streuseln. Klingt gut, oder? Ist er auch!


Dieser Beitrag enthält Werbung (Kooperation mit Kahla Porzellan)

Der Frühling ist da!

Mit den vergangenen Tagen hat der Frühling ja wohl endgültig gezeigt, dass er angekommen ist, oder? Ich hoffe, du hast die feinen, warmen Tage schon genossen und vielleicht schon das erste Eis dieses Sommers gegessen?! Irgendwie hat es sich nämlich schon angefühlt wie im Sommer. Es war total warm – fast schon heiß – und ohne kurze Hose und offene Schuhe brauchte man gar nicht erst hinaus zu gehen.

02_Schoko-Nuss-Rhabarberkuchen mit Streuseln
Schoko-Nuss-Rhabarberkuchen mit Streuseln

So habe ich dieses Frühlings- bzw. Sommererwachen dafür genutzt, den Balkon für die Freiluftsaison fertig zu machen. Ich habe einige verschiedene Kräuter, sowie Erdbeer- und Tomatenpflanzen besorgt und eingepflanzt. Anschließend habe ich noch etwas dekoriert und umgestellt und nun ist der Balkon fertig für die warme Jahreszeit. Sogar eine erste Grill-Session hat es schon gegeben zur „Einweihung“.

Sonnenschein, ein ruhiges Plätzchen und Rhabarber – was will man mehr?

Durch die Arbeiten am Balkon bin ich dann richtig und endgültig in Frühlingsstimmung gekommen. Plötzlich hatte ich Lust auf Erdbeeren, Spargel und natürlich auf Rhabarber. Eben alles, was diese wunderbare Jahreszeit an Obst und Gemüse hergibt.

So bin ich nochmal meine Rhabarberrezepte hier auf Abenteuerkekserl durchgegangen:


05 Rhabarber Mandel Muffins
Glutenfreie Rhabarber-Mandel Muffins (klick)

03 Erdbeer Rhabarber Crumble
Erdbeer-Rhabarber-Crumble (klick)

07 fertiger Kuchen
Rhabarber Tarte mit Joghurt-Mascarpone Haube (klick)

Ich habe mich auch noch durch alle möglichen Backbücher, Rezepthefte und Blogs gewühlt und mir fiel auf, dass es kaum Rezepte gibt, in denen Rhabarber mit Schokolade kombiniert wird. Warum eigentlich nicht?

Und so kam mir ganz nebenbei, beim abendlichen Fernsehen auf der Couch, die Idee für einen Kuchen, der Rhabarber und Schokolade perfekt vereint. Eine Art Brownie mit Rhabarberstücken – das war die Idee.

So schwang ich mich gleich am nächsten Tag hinter den Rührlöffel und kreierte (soviel kann ich verraten) eines meiner liebsten Rezepte (bis jetzt!). Der leicht säuerliche Rhabarber, gepaart mit süßer Schokolade, knackigen Nüssen und knusprigen Streuseln. Schoko-Nuss-Rhabarberkuchen mit Streuseln. Da kann man doch kaum widerstehen. Angerichtet habe ich meinen Schoko-Nuss-Rhabarberkuchen mit Streuseln dann auf den Tellern aus der Kollektion „Salt Made“ von Kahla Porzellan (hier entlang zur Website: www.kahlaporzellan.com/produkte/kollektionen/salt-made/ (klick) ). Ich war sofort begeistert – die Farben der Teller passen nämlich perfekt zum alten Holztisch, den ich auf den Balkon gestellt habe. Aber seht selbst:

01_Schoko-Nuss-Rhabarberkuchen mit Streuseln
Schoko-Nuss-Rhabarberkuchen mit Streuseln auf Kahla Porzellan der Kollektion „Salt Made“
04_Schoko-Nuss-Rhabarberkuchen mit Streuseln
Schoko-Nuss-Rhabarberkuchen mit Streuseln auf Kahla Porzellan der Kollektion „Salt Made“

Wie du weißt, nenne ich nur Produkte, von denen ich absolut überzeugt bin. Geschirr von Kahla kenne ich schon eine ganze Weile und ich besitze auch schon einiges. Deshalb weiß ich, dass Kahla Porzellan eine wirklich gute Qualität hat. Wenn dann noch dieses wunderschöne Design dazu kommt – dann muss ich es dir einfach zeigen. Auf der Homepage von Kahla gibt es aber auch mehr zu entdecken – vielleicht möchtest du dort ja vorbei schauen: www.kahlaporzellan.com (klick)

Noch ein Tipp vom Abenteuerkekserl: Einfrieren von Rhabarber

Um das ganze Jahr über Rhabarber genießen zu können, kann der Rhabarber ganz einfach eingefroren werden. Dazu den Rhabarber schälen und in Stücke schneiden. Die Rhabarberstücke auf einem Brett, Teller oder Tablett ausbreiten und für 1 Stunde in den Gefrierschrank geben. Dann die angefrorenen Rhabarberstücke in Gefrierbeutel füllen, diese verschließen und im Gefrierschrank aufbewahren.

03_Schoko-Nuss-Rhabarberkuchen mit Streuseln
Schoko-Nuss-Rhabarberkuchen mit Streuseln

Jetzt aber genug geschwärmt, probiere das Rezept am Besten selbst gleich aus – du wirst es nicht bereuen!

Viel Spaß beim Nachbacken,

Alles Liebe,

Patricia


Schoko-Nuss-Rhabarberkuchen mit Streuseln

Zutaten für eine rechteckige Backform der Größe 20x26cm:

Für den Schoko-Nuss-Boden:

  • 50 g Vollmilch-Kuvertüre oder Vollmilch-Schokolade
  • 100 g gehackte Cashewnüsse
  • 75 g Raps- oder Sonnenblumenöl
  • 50 g glattes Mehl
  • 200 g brauner Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 gehäufte TL Backkakao (ungesüßt)
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • etwas Fett für die Form

Für die Streusel:

  • 160 g Mehl
  • 80 g Butter oder Margarine
  • 80 g Zucker

Außerdem:

  • 300 g Rhabarber, geschält und in Stücke geschnitten

Das Backrohr auf 170°C Heißluft vorheizen. Eine rechteckige Backform (20x26cm) gut einfetten und beiseite stellen.

Zuerst wird der Teig für den Schoko-Nuss-Boden zubereitet. Dafür die Schokolade grob hacken. Die Eier in eine Schüssel aufschlagen und mit dem Handmixer hellgelb und cremig aufmixen. Das dauert etwa 4-5 Minuten.

Nun langsam das Öl einfließen lassen. In einer zweiten Schüssel die trockenen Zutaten, also Nüsse, Schoko-Stücke, Mehl, Zucker, Kakaopulver, Backpulver, Vanillezucker und eine Prise Salz vermischen.

Die trockenen Zutaten zu den nassen Zutaten geben und alles gut verrühren. Den Schoko-Nuss-Teig in die vorbereitet Form füllen und eventuell glatt streichen. Darauf die Rhabarberstücke verteilen.

Alle Zuaten für die Streusel in einer Schüssel verkneten. Die Streusel dann mit den Händen über den mit Rhabarberstücken belegten Schoko-Nuss-Teig bröseln.

Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 170°C Heißluft für etwa 55-60 Minuten backen – unbedingt die Stäbchenprobe machen. Die Streusel sollten goldbraun sein.

Den Schoko-Nuss-Rhabarberkuchen mit Streuseln dann in der Form auskühlen lassen, anschließend in Stücke schneiden und servieren.

04_Schoko-Nuss-Rhabarberkuchen mit Streuseln
Schoko-Nuss-Rhabarberkuchen mit Streuseln

 

3 Gedanken zu „Schoko-Nuss-Rhabarberkuchen mit Streuseln“

  1. Das klingt ja richtig interessant, liebe Patricia. Ich selber habe einen Rhabarber-Kuchen mit Schoko ausprobiert (eigentlich ofters – bis wen die Konsistenz richtig gepasst hat 🙂 aber mit Streusel muß es auch sehr lecker schmecken. Mein Rhabarber im Garten ist schon fleissig beim Wachsen und gedeihen, wenn er fertig ist – probiere ich dein Rezept aus.
    Ich liebe Geschirr, dass ist nichts unbekantes und vor allem Porzellan. Von Kahla besitze ich auch mehrere Stücke und bin sehr zufrieden. Die Teler sehen traumhaft aus und passen wirklich perfekt zu deinem Kuchen. Und vielen Dank auch für dein super Tipp.
    Alles liebe Lucia

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.