Alle Rezepte, Kekserln und mehr, Kekserln, Kuchen und mehr, Kuchen und Torten

Schoko-Erdnuss-Karamell-Tarte

Das Wetter wird kälter. Darum werden die Kuchen-Rezepte etwas dekadenter. ;) Wie zum Beispiel bei der Schoko-Erdnuss-Karamell-Tarte. Sie ist lecker cremig und erinnert im Geschmack an einen bekannten Schokoriegel mit Erdnüssen. Los geht’s.


Mittlerweile ist es schon ein paar Jahre her, dass mich mein Bruder gebeten hat, für ihn einen Geburtstagskuchen zu backen. Also ging ich auf die Suche, durchforstete Backbücher und diverse Food- und Backblogs. Schließlich stieß ich auf dem Blog von Nadine von dreierlei liebelei (klick) auf die perfekte Inspiration.

02 schoko erdnuss karamell tarte

Eine Tarte aus Brezeln, Schokolade, Erdnussbutter und Karamell. Das klang wie der perfekte Kuchen für meinen Bruder – einen bekennenden Snickers-Liebhaber. So war es dann auch. Er war begeistert und der Kuchen hatte somit den Geschmacksstempel der Familie bekommen. :)

Und auch dieses Jahr bat mich mein Bruderherz wieder um einen Kuchen zu seinem Geburtstag. Wieder habe ich eine Weile überlegt. Warum aber immer wieder was Neues machen wenn man schon mal etwas richtig Leckeres entdeckt hat?

03 schoko erdnuss karamell tarte

Es sollte also wieder der „Snickers-Kuchen“ werden. Die Schoko-Erdnuss-Karamell-Tarte. Also habe ich das ursprüngliche Rezept noch etwas abgeändert und nochmal eine knusprige Tarte gemacht. Sie ist auch wieder gut angekommen – zumindest hat sich niemand beschwert. ;)

04 schoko erdnuss karamell tarte

Gibt es in eurer Familie auch ein beliebtes Rezept oder einen All-Time-Favouriten? Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar und sagt mir, welcher das ist. :) Besucht mich auch gerne auch Facebook oder Instagram.


Schoko-Erdnuss-Karamell-Tarte

Zutaten für eine handelsübliche Tarte-Form:

Für den Boden:

  • 175 g Kochschokolade oder dunkle Kuvertüre
  • 60 g Salzbrezeln (z.B. von Soletti)
  • 60 g Butterkekse
  • 60 g Cornflakes

Für die Creme:

  • 3 Blatt Gelatine
  • 200 g Frischkäse
  • 80 g Staubzucker
  • 3 EL Karamellcreme (z.B. von Bonne Maman)
  • 200 g cremige Erdnussbutter
  • 250 ml Obers

Außerdem:

  • 120 g Kochschokolade oder dunkle Kuvertüre
  • 2 EL Kokosfett (z.B. Ceres Soft)
  • Einige Salzbrezeln zum Garnieren

 

Die Schokolade für den Boden fein hacken und über einem Wasserbad schmelzen. Die Salzbrezeln zusammen mit den Butterkeksen und Cornflakes in einen großen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz oder ähnlichem zerbröseln. Nun die Brösel mit der geschmolzenen Schokolade gut vermengen.

Die Mischung in die Form füllen und am Boden und Rand gut andrücken. Dann die Form in den Kühlschrank stellen und den Boden dort festwerden lassen. Das dauert etwa 45 Minuten.

Wenn der Boden festgeworden ist, die Sahne steif schlagen. Die Blattgelatine in etwas Wasser einweichen. Den Frischkäse mit dem Staubzucker, der Karamellcreme und der Erdnussbutter verrühren. Die Gelatine auswringen und in einem kleinen Topf schmelzen. Einen großen Löffel der Creme zur Gelatine geben, gut verrühren und dann das Ganze gleichmäßig unter die restliche Creme rühren. Zuletzt die geschlagene Sahne unterheben.

Die Creme nun gleichmäßig auf dem Tarteboden verteilen und erneut für etwa 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Dann die Schokolade für die Glasur fein hacken und zusammen mit dem Kokosfett über einem Wasserbad schmelzen. Die geschmolzene Schokolade über die gekühlte Creme geben, etwas verteilen und mit einigen zusätzlichen Salzbrezeln belegen.

Die Tarte bis zum Festwerden der Schokolade in den Kühlschrank stellen – das dauert etwa 30 Minuten.

01 Schoko erdnuss karamell tarte

 

4 Gedanken zu „Schoko-Erdnuss-Karamell-Tarte“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.